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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-(

Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-( Evo1200 -07

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Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-( Evo1200 -07

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amoratis ist offline amoratis · 35 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag 21.03.2025 19:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
tuckert schön.
meine läuft deutlich höher.
https://www.youtube.com/watch?v=LxbS8N0mZCM

Schick :-)  der fette Reifen vorne gefällt mir sehr - Das ist aber schon eine Einspritzer oder ?  die habe ich ich tatsächlich mit so hohem Leerlauf schon öfter gesehen / gehört - Meine ist ja noch ein Vergasermodell, eine 2006 er

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Abyssus abyssum invocat

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 479 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2025 19:32
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ja, einspritzer modell.
sicherlich kann ich die drehzahl absenken, aber dann stampft sie mir zu sehr und ich habe keine ahnung, wie es im sommer mit dem öldruck aussieht, wenn sie auf 700 rpm tuckert.
deshalb lasse ich sie auf 900-950 rpm als langsamstes laufen. dann habe ich hoffentlich immer ausreichend öldruck.

amoratis ist offline amoratis · 35 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag 21.03.2025 19:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ja, einspritzer modell.
sicherlich kann ich die drehzahl absenken, aber dann stampft sie mir zu sehr und ich habe keine ahnung, wie es im sommer mit dem öldruck aussieht, wenn sie auf 700 rpm tuckert.
deshalb lasse ich sie auf 900-950 rpm als langsamstes laufen. dann habe ich hoffentlich immer ausreichend öldruck.

Ist ein Argument, meine habe ich tatsächlich fast 10 Jahre so gefahren mit dem Leerlauf, als dann mal Kopfdichtungen gemacht wurden, sagte mir der Werkstattmeister, das meine Laufbuchsen wie neu ausehen würden :-)  Hat mich natürlich sehr gefreut. den schönen Leerlauf habe ich bekommen, nachdem ich die Zündverstellung abgeklemmt habe, hat mir damals ein HD Werkstattmensch empfohlen. Das war eine 1991 XL2, und die hatten so ein elendes "Schieben", nach dem Abklemmen der Zündverstellung lief sie wie ein Uhrwerk, die Kerzen sahen super aus, und Ausritte mit ihr waren ein Vergnügen. Getötet habe ich sie durch das Fahren im Winter,  Kabel und Steckverbindungen haben sich irgendwann aufgelöst zu "grünem Pulver"  Das Salz hat sie erledigt

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Abyssus abyssum invocat

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 479 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2025 19:51
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ja, salz und amerikanische fahrzeuge passen nicht gut zusammen.
falls du einen normalen fliegewicht verteiler an deinem bike hast, dann ist es oft eine gute idee die unterdruck systeme zu entfernen.
bei meinen rennwagen habe ich auch nur die fliehgewichte in betrieb und alle dosen ohne funktion. läuft einwandfrei.

amoratis ist offline amoratis · 35 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag 21.03.2025 19:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ja, salz und amerikanische fahrzeuge passen nicht gut zusammen.
falls du einen normalen fliegewicht verteiler an deinem bike hast, dann ist es oft eine gute idee die unterdruck systeme zu entfernen.
bei meinen rennwagen habe ich auch nur die fliehgewichte in betrieb und alle dosen ohne funktion. läuft einwandfrei.

Rennwagen ?  gibts da auch ein YT Video ????  lass sehen :-)

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Abyssus abyssum invocat

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 479 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2025 19:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von amoratis

Rennwagen ?  gibts da auch ein YT Video ????  lass sehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=iHZNeY8g3q8&t

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amoratis ist offline amoratis · 35 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag 21.03.2025 20:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
zum zitierten Beitrag Zitat von amoratis

Rennwagen ?  gibts da auch ein YT Video ????  lass sehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=iHZNeY8g3q8&t

Alter Schwede, für sowas bin ich nicht geschaffen, meine Reisegeschwindigkeit ist 80 Km/h  da krieg ich schon vom Zuschauen eine Gänsehaut...der Motorsound ist der Hammer :-)  So, ich muss mal wieder in meine Werkstatt, bischen Silberblech walzen, und Silberdraht ziehen :-)  Danke für die nette Unterhaltung und die Infos Freude

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Abyssus abyssum invocat

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 479 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2025 20:19
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immer gerne! das ist die höllenmschine - Triumph TR8 IMSA GTO
Attachment 436344
Attachment 436345

amoratis ist offline amoratis · 35 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag 21.03.2025 20:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
immer gerne! das ist die höllenmschine - Triumph TR8 IMSA GTO

Hölle, das ist vermutlich nicht so ein "günstiges" Hobby .....sieht schon sehr geil aus das Teil :-)

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Schimmy ist offline Schimmy · 11256 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 09:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
aha, 1A ladegerät.
das sind ziemlich beliebte batteriekiller.
WIESO ? ? ? Mit 1A Ladestrom sicherlich nicht die beste Wahl zum Laden einer Batterie, "killt" aber deswegen keinen Akku.

damit sich die bleiplatten säubern können, sollte zu ladebeginn ein mindstladestrom angelegt werden - bei so kleinen batterien etwa 10A für etwa 5-10min.....
Was für ein Bullshit ! ! ! Baby
Die De-Sulfatierung, von der hier sicherlich die Rede ist, geschieht durch Erhöhung der LadeSPANNUNG auf mehr als 15 Volt und NICHT
des LadeSTROMS ! ! ! Außerdem wird dieser Punkt von "intelligenten" Ladegeräten automatisch übersprungen, wenn keine Indizien auf
eine Sulfatierung hinweisen.


.......dann sollte der strom auf ca. 1-0,5A abgesenkt werden.
Und auch DAS ist völliger Quark. Optimal ist ein Ladestrom, der in etwa 1/4 bis 1/3 der Batteriekapazität entspricht, um den eigentlichen
Ladevorgang möglichst kurz zu halten
.

diese schmalspur ladegeräte taugen nur bei randvollen batterien zur erhaltung, aber zum nachladen richtet man häufig schaden an.
Siehe oben.

Moinsen @DarkStar679 @Ostseesand ,
zum zitierten Beitrag Zitat von Ostseesand
Die hätte ich da gar nicht eingebaut. 18 Ah sollten die Minimum haben, eher mehr.....

Aufgrund der Baugröße passt da nix, was mehr als 16Ah Kapazität (gem. Herstellerangaben) hat. "Standard" ist 12 bis 14 Ah.

@amoratis
Was ist denn mit dem Masse-Pol passiert ? ? ? Wie ich bereits angedeutet habe, kann ICH MIR nicht vorstellen, dass die Batterie
der ausschlaggebende Grund dafür war, dass sich die Elektrik komplett während der Fahrt verabschiedet hat (außer vielleicht
eines der Batteriekabel (Masse ? ? ?) war nicht richtig verschraubt und unterbrach zeitweise die Spannungsversorgung......)

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.03.2025 09:34.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 479 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag Heute, 10:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
aha, 1A ladegerät.
das sind ziemlich beliebte batteriekiller.
WIESO ? ? ? Mit 1A Ladestrom sicherlich nicht die beste Wahl zum Laden einer Batterie, "killt" aber deswegen keinen Akku.
killt bedeutet für mich, man tut der batterie nichts gutes, weil man sie nicht optimal lädt -> spielzuegladegerät

damit sich die bleiplatten säubern können, sollte zu ladebeginn ein mindstladestrom angelegt werden - bei so kleinen batterien etwa 10A für etwa 5-10min.....
Was für ein Bullshit ! ! ! Baby
Die De-Sulfatierung, von der hier sicherlich die Rede ist, geschieht durch Erhöhung der LadeSPANNUNG auf mehr als 15 Volt und NICHT
des LadeSTROMS ! ! ! Außerdem wird dieser Punkt von "intelligenten" Ladegeräten automatisch übersprungen, wenn keine Indizien auf
eine Sulfatierung hinweisen.

eine batterie erzeugt immer sulfat, während sie sich entlädt, durch das laden wird das sulfat in schwefelsäure umgewandelt und sauerstoff- / wasserstoffmolekühle werden dabei frei.
durch das einhalten einer mindestSTROMSTÄRKE von ca. 40% der nennkapazität...zb. 0,4x16A = wäre der gewünschte MINDESTLADESTROM 6,4A....besser jedoch 8-10A.
die spannung darf dabei nicht über 14.5V steigen, weil ab da die batterie vermehrt ausgast, bis hin zum öffnen der notventile. mein ladegerät regelt meist so bei 14.2 zu beginn und geht auf 13,8V hinunter, bei einem ladestrom von bis zu 15A....allerdings bei einer so kleinen batterie lädt es nur wenige sekunden bei 15A geht dann auf etwa 8 hinunter, verbleibt dort etwa 10min und nach ca. 30-60min ist die batterie voll, je nach entladung.


.......dann sollte der strom auf ca. 1-0,5A abgesenkt werden.
Und auch DAS ist völliger Quark. Optimal ist ein Ladestrom, der in etwa 1/4 bis 1/3 der Batteriekapazität entspricht, um den eigentlichen
Ladevorgang möglichst kurz zu halten
.
habe ich oben erklärt....."erhaltungsladung" ist etwas anderes als "laden"

diese schmalspur ladegeräte taugen nur bei randvollen batterien zur erhaltung, aber zum nachladen richtet man häufig schaden an.
Siehe oben.

ich möchte nicht streiten. aber als anmerkung:

es gibt einfach gute und teure ladegeräte aus gutem grund. wer sich ein billiges kauft, steckt sein geld in batterien und der andere hat ein teures ladegerät und dessen batterien halten dann 10-12 jahre mit etwas glück.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 22.03.2025 10:12.

Schimmy ist offline Schimmy · 11256 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 10:24
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 @DarkStar679 
Dann erkläre mir einmal bitte, WORAN Dein "Super Duper Ladegerät" die Kapazität des angeschlossenen Akkus erkennen will ? ? ?

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 479 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag Heute, 10:30
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klassischer weise durch das betätigen der tasten auf dem front panel.

wobei "ich" immer die größte batterie eingestellt lasse, damit das ladegerät immer mit 15A das laden beginnt, egal bei welcher batterie.
und entsprechend der gegenspannung der batterie senkt das gerät stromstärke und spannung beim ladungsverlauf ab. die heutigen geräte haben meist aufwändigere ladezyklen.

mit so einem 1A ladegerät zu laden, ist wie mit einem mofa einen wohnwagen zu ziehen.....geht, aber die kupplung ist hinterher matschpampe.

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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag Heute, 11:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679

mit so einem 1A ladegerät zu laden, ist wie mit einem mofa einen wohnwagen zu ziehen.....geht, aber die kupplung ist hinterher matschpampe.

Was für ein Vergleich !

Dreimal Kopfschüttel unglücklich

amoratis ist offline amoratis · 35 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag Heute, 16:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
aha, 1A ladegerät.
das sind ziemlich beliebte batteriekiller.
WIESO ? ? ? Mit 1A Ladestrom sicherlich nicht die beste Wahl zum Laden einer Batterie, "killt" aber deswegen keinen Akku.

damit sich die bleiplatten säubern können, sollte zu ladebeginn ein mindstladestrom angelegt werden - bei so kleinen batterien etwa 10A für etwa 5-10min.....
Was für ein Bullshit ! ! ! Baby
Die De-Sulfatierung, von der hier sicherlich die Rede ist, geschieht durch Erhöhung der LadeSPANNUNG auf mehr als 15 Volt und NICHT
des LadeSTROMS ! ! ! Außerdem wird dieser Punkt von "intelligenten" Ladegeräten automatisch übersprungen, wenn keine Indizien auf
eine Sulfatierung hinweisen.


.......dann sollte der strom auf ca. 1-0,5A abgesenkt werden.
Und auch DAS ist völliger Quark. Optimal ist ein Ladestrom, der in etwa 1/4 bis 1/3 der Batteriekapazität entspricht, um den eigentlichen
Ladevorgang möglichst kurz zu halten
.

diese schmalspur ladegeräte taugen nur bei randvollen batterien zur erhaltung, aber zum nachladen richtet man häufig schaden an.
Siehe oben.

Moinsen @DarkStar679 @Ostseesand ,
zum zitierten Beitrag Zitat von Ostseesand
Die hätte ich da gar nicht eingebaut. 18 Ah sollten die Minimum haben, eher mehr.....

Aufgrund der Baugröße passt da nix, was mehr als 16Ah Kapazität (gem. Herstellerangaben) hat. "Standard" ist 12 bis 14 Ah.

@amoratis
Was ist denn mit dem Masse-Pol passiert ? ? ? Wie ich bereits angedeutet habe, kann ICH MIR nicht vorstellen, dass die Batterie
der ausschlaggebende Grund dafür war, dass sich die Elektrik komplett während der Fahrt verabschiedet hat (außer vielleicht
eines der Batteriekabel (Masse ? ? ?) war nicht richtig verschraubt und unterbrach zeitweise die Spannungsversorgung......)

GReetz  Jo

Ich habe die alte Batterie rausgenommen, und die Neue reingebaut - Kabel an die Pole, fertig. Danach 40 Kilometer gefahren, mit mehreren Stops, Motor aus, Motor ganz normal gestartet, Problem weg. Ich mache sowas schon seit 46 Jahren (Also Batterien aus und einbauen) und bin mir ziemlich sicher, das ich die Kabel sicher und fest angeschlossen habe. Sorry, aber ich habe wirklich alles so erzählt, wie ich es erlebt habe. das Massekabel wurde NICHT vom Motorrad abgeschraubt, einzig die Batterie wurde gewechselt.

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Abyssus abyssum invocat

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